die Projekte

der Projektweg

Du hast Interesse dich mit deinem Glauben intensiver zu beschäftigen und möchtest dabei mit interessanten Menschen ins Gespräch kommen? Dann könnte dieser Weg etwas für dich sein.

Zu aller erst steht der Projektweg für eine Vorbereitung, die du selber mitgestalten und mitbestimmen kannst. Für deinen Weg zur Firmung erhältst du ein „Mehr“, musst aber auch mehr investieren.

Wie ist Projektweg aufgebaut?

Im Zeitraum von Januar bis zu den Osterferien, wirst du an einem der folgenden Projekte teilnehmen. Welches Projekt dein Weg wird, kannst du bald in der FirmApp entscheiden.

Angebotsauswahl im Projektweg

Zwischen folgenden Angeboten kannst du wählen:

Projekt: Leben & Tod

Jeder von uns hat schon einmal einen lieben Menschen verloren. In dieser Gruppe wird über den Wert des Lebens nachgedacht und das Thema Tod thematisiert. Dazu wird unter anderem ein Beerdigungsinstitut besucht.

Kontakt: Stefan Pompe

Umfang: ca. 2-3 längere Treffen

Projekt: Eine Welt

Hinter dem Weltladen in der Ennester Straße steht eine Gruppe an Menschen, denen der Einsatz für eine faire und gerechte Welt am Herzen liegt. Daher verkaufen sie in dem Laden Produkte, die nicht ausbeuten, sondern den Menschen hinter dem Produkt sichtbar machen. Sie stehen für die Vision einer gerechten Welt. Im Firmprojekt wirst du dich mit dieser Vision beschäftigen und im Weltladen mit anpacken.

Kontakt: Adelheit Lüttecke

Projekt: Familienkirche

Seit über einem Jahr gibt es das Projekt Familienkirche im Pastoralverbund. Diese ist im Pfarrzentrum Sel. Adolph Kolping beheimatet und macht Angebote für die ganze Familie. In der Firmvorbereitung wirst du Angebote in der Fastenzeit unterstützen, wie z.B. das Fastenessen, oder die Kinderkartage.

Kontakt: Petra Trudewind

Projekt: DPSG

Die Pfadfinder in Ennest sind ein wichtiger Teil der Pfarrgemeinde. Neben wöchentlichen Gruppenstunden und Angeboten im Kirchenjahr, werden gemeinsame Fahrten und Lager unternommen. In der Firmvorbereitung begleitest du die Pfadfinder bei Angeboten in der Fastenzeit und den Gruppenstunden.

Kontakt: Ina Huneck-Schüttler (DPSG Ennest)

Projekt: Kirche digital – Minetest

Ähnlich wie bei Minecraft, kann man in Minetest in eine Klötzchenwelt eintauchen. Hier hat es bereits ein Projekt gegeben, in dem Kirchen und Kapellen in Minetest gebaut wurden. Nun wollen wir den Minetest-Server ausbauen und in eine lebendige Klötzchenwelt verwandeln. Im Firmprojekt werden wir Ideen für die Welt entwickeln und diese umsetzen.

Kontakt: Alexander Müller

Projekt: Kirche digital – Livestream

Seit der Corona-Pandemie ist in unserem Pastoralverbund viel im Bereich Technik und Digitalisierung passiert. Besonders gern genutzt wird unser wöchentlicher Livestream. In diesem Firmprojekt wirst du Grundlagen des Livestreamings lernen und auch selbst mal hinter dem Regiepult sitzen dürfen.

Kontakt: Alexander Müller

Umfang: ca. 3-4 Treffen