Liebe Firmbewerber

die Firmfeiern, die im Juni dieses Jahres geplant waren, mussten bekanntlich leider ausfallen. Nun ist klar, die Termine werden nachgeholt. Jedoch habe sich die Umstände und Abläufe aufgrund der Pandemiesituation verändert. Was ihr wissen müsst, was sich geändert hat, und wie ihr euch weiter auf die Firmung vorbereiten könnt erfahrt ihr hier. Für alle die lieber hören statt zu lesen, gibt diese Informationen auch in einem eXPect Spezial. (link)

1. Ort
    Alle Firmfeiern für unseren Pastoralverbund finden in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist, Attendorn statt.
    Um die Einhaltung der Hygienerichtlinien sicherzustellen, haben sich die Pfarrer im Dekanat Südsauerland darauf geeinigt, dass die Firmfeiern nur in der jeweils größten Kirche eines Pastoralverbundes stattfinden sollen. Im Pastoralverbund Attendorn wäre das der Sauerländer Dom in der Attendorner Innenstadt. Die Attendorner Kirche würde nach den aktuellen auflagen Platz für 37 Firmbewerber zuzüglich jeweils 3 Gästen bieten.
  2. Gäste
    Jeder Firmbewerber darf bis zu 3 Gäste mitbringen.
    Durch die aktuellen Auflagen kann leider nur eine begrenzte Zahl an Menschen an den Gottesdiensten teilnehmen. Konkret heißt das, dass jeder Firmbewerber Platz für bis zu 3 weitere Gäste hat. Von diesen 3 Gästen sollt einer der Firmpate sein. Jeder Firmbewerber sitzt mit seinen Gästen zusammen. Es besteht keine freie Platzwahl. Die Plätze in der Kirche werden nach der Anmeldung im Losverfahren zugeordnet, sodass jeder Firmbewerber schon vor der Feier weiß, wo sein Platz für ich und seine Gäste ist.
  3. Anmeldung
    Damit du zur Firmung gehen kannst, musst du dich erneut anmelden. Die Anmeldung erreichst du über firmung.attendorn-katholisch.de.
  4. Termine
    An folgenden Terminen wir unser Erzbischof Hans Josef Becker, oder einer seiner Vertreter, nach Attendorn kommen, um das Sakrament der Firmung zu spenden.

– 15 Uhr (Übungstermin: 07. Oktober – 17 Uhr)

– 10 Uhr (Übungstermin: 09. Oktober – 17 Uhr)
     – 15 Uhr (Übungstermin: 09. Oktober – 18.30 Uhr)

– 10 Uhr (Übungstermin: 24. Oktober – 10.30 Uhr)
     – 15 Uhr (Übungstermin: 24. Oktober – 12 Uhr)

– 10 Uhr (Übungstermin: 30. Oktober – 17 Uhr)
     – 15 Uhr (Übungstermin: 30. Oktober – 18.30 Uhr)

Ort ist immer die Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Attendorn.
  5. Übungstermine
    Zu jedem Firmgottesdienst gehört ein Übungstermin für die Firmbewerber. Dieser Termin ist sehr wichtig und die Teilnahme erforderlich.
    Bei den Übungsterminen erhaltet ihr die letzten wichtigen Informationen und habt nochmal die Möglichkeit für persönliche Rückfragen. An diesem Termin gehen wir auch alle Abläufe für den Gottesdienst und die dann aktuellen Hygienebestimmungen durch.
  6. Firmvorbereitung
    Die Firmvorbereitung wird in veränderter Form weitergeführt.
    Unter den aktuellen Umständen ist eine Fortführung der Angelaufenen Firmvorbereitung schwer möglich. Jedoch arbeiten wir schon mit Hochdruck an alternative, um die Möglichkeit auf eine Vorbereitung zu geben.
    Eines dieser Angebote ist unser Podcast eXPect. In unserem Podcast stellen wir Fragen rund um das Sakrament der Firmung in den Mittelpunkt und informieren über aktuelle Entwicklungen. Mit unseren Gästen, die wir einladen, kommen wir ins Gespräch über das Thema Christentum im Alltag und Berufung. Die ersten Folgen sind schon online und nach der Sommerpause werden weitere Ausgaben folgen. Herzliche Einladung zu hineinhören. Zu unserem Podcast geht es hier:

Über weitere Angebote, Änderungen und Entwicklungen werden wir fortlaufend auf unsere Internetseite und unseren Instagram Kanal (expect.pvcasts) informieren.